Über unseren Verein

…gegründet 1999 in Altenhain

Hier findet ihr ein paar
Geschichten über unsere Geschichte…

Begonnen hatte die Geschichte des Weißbiervereins Ende der 90er Jahre mit einer Gartenparty bei Lutz Raschke, bei der sich Altenhainer Freunde sowie Arbeitskollegen aus dem Webstuhlbau bei Weißbier und Schweinshaxe zusammenfanden. Den meisten Teilnehmern war das Weißbier bis dato nicht oder nur kaum bekannt, aber alle fanden Gefallen daran. Weil das so gut ankam, wurde dieses Weißbierfest im folgenden Jahr wiederholt.

Im Jahre 1999 kam dann Lutz Raschke auf die Idee, mit diesen Freunden der „trüben Brühe“ einen richtigen eingetragenen Verein zu gründen. Und so kam es, dass sich an dem historischen Datum 9.9.99 im Bürgerhaus der kleinen Gemeinde Altenhain 53 Freunde trafen, um den Verein „Altenhainer Weißbierfreunde 99 e.V. 1. Sächsischer Weißbierverein“ zu gründen. Wer nun glaubt, dass hier ein Männer-Saufklub gegründet wurde, irrt sich gewaltig. Unter den 53 Gründungsmitgliedern waren nämlich auch 17 weibliche Personen. Diese Frauen ehren wir im Weißbierverein als sogenannte „Weiber-Weißbier-Ecke“ und sie tragen wesentlich zur Gemütlichkeit in unserem geselligen Verein bei. Zugegeben, die Frauen haben sich weniger dem puren Weißbier zugewandt, sondern trinken die trübe Brühe eher in veredelter Form als „Weißbierbowle 99“ nach einem ganz speziellen eigenen Rezept. Seit seiner Gründung hat sich der Verein satzungsgemäß hauptsächlich der gemeinsamen Geselligkeit bei Weißbier und Haxe gewidmet.

Da in der Gemeinde Altenhain eine Patenschaft zu einem Bataillon der Bundeswehr in der Frankenberger Kaserne bestand, deren Mitglieder vorwiegend aus Bayern stammten, stieg die Mitgliederzahl in kurzer Zeit stark an. Allerdings war das wirklich nur von kurzer Zeit. Nach Zu- und Abgängen aus den verschiedensten Gründen besteht der Verein jetzt aus 28 Mitgliedern, davon 2 Ehren-Mitgliedern.

Außer dem jährlichen Stammtisch, einer Vereinsausfahrt oder einer Festveranstaltung sowie der Jahreshauptversammlung führt der Verein seit dem ersten Jahr ein vereinsoffenes Skat- und Romméturnier durch. Seit dem Jahre 2005 setzt sich der Verein auch für sportliche Betätigungen ein und organisiert mit Unterstützung des Altenhainer Sportvereins die „Altenhainer Weißbiermeile“, die jedes Jahr am letzten Augustwochenende stattfindet und rund um den Harrasfelsen ausgetragen wird. Passend zu unserem Vereinslabel geht die Laufstrecke über 9999m, welche wir als „Weißbiermeile“ bezeichnen. Der Start zu dieser Veranstaltung wurde entsprechend auf 9:99 Uhr gelegt oder im Klartext auf 10:39. Da diese Laufveranstaltung so gut angenommen wurde und sich auch immer viele Kinder auf dem Sportplatz einfanden, kam uns im Jahre 2007 die Idee, eine „Weißbier-Zwergenmeile“ einzuführen. Diese geht natürlich nur über 999m, was 3 Sportplatzrunden entspricht. Die ganz kleinen Vorschul-Zwerge laufen allerdings nur 1 Runde. Die Laufveranstaltung ist inzwischen weit über Altenhain hinaus bekannt und beliebt.

Seit 1999

Der Verein wurde am 9.9.1999 In Frankenberg, Ortsteil Altenhain gegründet. Außenstehenden ist er besonders durch die Altenhainer Weißbiermeile bekannt.

Unser Vorstand einschließlich Orgateam Weißbiermeile.

Lutz Raschke

Vereinsvorsitzender